Anzeige
Kino

Fünf Jahre MFG Filmförderung Baden-Württemberg

Vor fünf Jahren wurde in Baden-Württemberg die MFG Filmförderung gegründet. Ab 2001 will man mit einem erhöhten Budget von 20 Mio. Mark nicht nur die Schwerpunkte Animation und Dokumentarfilm weiter ausbauen, sondern auch im Bereich Spielfilm vermehrt mitmischen. Neue Fördergebiete entstehen für junge Produzenten und im digitalen Sektor.

Jochen Müller11.10.2000 22:00

Zur Zeit beträgt das Budget der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Würt- temberg (MFG) Filmförderung noch 13 Mio. Mark. Je sechs Mio. Mark steuern das Land und der SWR bei, das ZDF ist seit 1999 mit einer Mio. Mark engagiert. Mit diesem Geld ist die baden-württembergische Filmförderung in den klassischen Förderbereichen Drehbuch-, Projekt-, Produktions-, Postproduktions-,Verleih- und Abspielförderung aktiv. Rund 350 Filmprojekte sind in fünf Jahren gefördert worden, darunter "Die Apothekerin", "Schnee in der Neujahrsnacht", "Anatomie", "Fisimatenten", "Lost Killers", "Otomo", "Oi! Warning", "Viehjud Levi", "Vollmond", "Nordrand" und "Devil's Island".

Anzeige