Anzeige
TV

Nautilus produziert im eigenen Haus

Die im Frühjahr 1999 gegründete Nautilus Productions hat sich auf die Produktion von Trickfilmen im Stop-Frame-, 2D-Zeichentrick- und 3D-Computeranimationsformat sowie die Entwicklung verschiedenster Puppen spezialisiert. U. a. waren die Kölner bereits für RTL,KiKa und Pro Sieben aktiv.

Silke Schönenberg10.10.2000 22:00
Nautilus' Jack Nicholson als Fußballer in der Pro-Sieben-Elf
Nautilus' Jack Nicholson als Fußballer in der Pro-Sieben-Elf

Figuren wie Bernd, das Kastenbrot, oder Chili, das Schaf, aus der im September gestarteten Serie "Tolle Sachen" (KiKa) haben ihre Existenz nicht zuletzt dem kreativen Schaffen des Nautilus-Teams zu verdanken. Unter dem Dach des Kölner Unternehmens entstehen allerdings nicht nur die Ideen zu neuen Figuren. Der gesamte Produktionsablauf von der Vorproduktion bis hin zur kompletten Postproduktion mit sendereifem Bildmaterial wird dort abgewickelt. "Trotz unserer kleinen Firmenstruktur können wir unseren Kunden ein breites Leistungsspektrum bieten", betont Managing Director Ross Douglas Franks. So können Produzenten das gesamte Angebot des Full-Service-Providers in Anspruch nehmen oder aber gezielt einen bestimmten Bereich auswählen. Außer der Entwicklung und Kreation der Figuren und Puppen, werden Storyboards, Drehbücher, Setbau, Animation, Schnitt und Vertonung von Nautilus übernommen. Zur technischen Ausstattung gehören bei Nautilus u.a. ein Avid-NT, ein Camcorder und Bluescreen sowie ein Silicon-Graphics-Render-Computer, auf dem verschiedenste Animationen entstehen. Dabei wird jeweils ein auf das spezifische Gebiet zugeschnittenes Team zusammengestellt.

Anzeige