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Deutscher Disney Channel zieht Ein-Jahres-Bilanz

Nach einem Jahr Disney Channel Germany auf Premiere World zog der neue Geschäftsführer Michael Kreissl bei einer Pressekonferenz in München Bilanz. In Anspielung auf eine der TV-Premieren, die es im vergangenen Jahr auf dem Disney Channel gab, bekannte er, dass sich "das große Krabbeln" gelohnt habe und der Kanal bereits nach zehn Monaten bei 61 Prozent der Sechs- bis Zwölfjährigen bekannt sei

Jörg Laumann09.10.2000 22:00

Nach Angaben von Michael Kreissl lassen 92 Prozent aller Eltern, die über Pay-TV verfügen, ihre Kinder bedenkenlos den Disney Channel sehen. "83 Prozent gaben sogar an, gelegentlich selbst zuzusehen", berichtete Kreissl. Auch in Zukunft setzt der Kanal auf eine Mischung von Kinohighlights, wie z.B. Der König der Löwen" oder Hercules, und auf Klassiker wie die "Ducktales" oder "Winnie Puuh". Denn Kreissl ist überzeugt: "Goofy schlägt immer noch die Pokémons!" Außerdem soll es im nächsten Jahr einen neuen Kanal geben, der sich speziell an Vorschulkinder wendet und eventuell einen weiteren, auf dem nur Animationsserien gezeigt werden. "Bei Disney hatte Kreativität immer einen hervorragenden Stellenwert. Deshalb haben wir im August den Drehbuch-Wettbewerb "Fantastische Filmfabrik" für acht- bis 13-jährige Kinder ins Leben gerufen." berichtete der Geschäftsführer weiter. Da die besten vier Storys verfilmt werden, könnten die Kinder so ihr Programm mitbestimmen. Damit der Familienspaß nicht zu kurz kommt, gibt es z.B. zu Weihnachten die TV-Premiere von Mulan, denn Kreissl ist der Meinung, "wenn man zusätzlich bezahlt, soll man auch Filme als erster sehen können.'

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