Anzeige
Film

Toronto: Galaauftritt zum 25. Jubiläum

Nachdem in den beiden vorangegangenen Jahren die jeweiligen Oscar-Gewinner ihre Weltpremieren in der kanadischen Metropole feierten, wurde die 25. Ausgabe des einstigen "Festival of Festivals" von Presse und Industrie besonders aufmerksam verfolgt.

Jochen Müller20.09.2000 22:00

Hinter vorgehaltener Hand wird das Toronto International Film Festival längst als wichtigstes Filmfest nach Cannes gehandelt. Zum 25. Jubiläum zeigte Toronto nun endgültig Flagge, zumal Venedig selbst wohlwollende Fans der Mutter aller A-Festivals mit einem besonders enttäuschenden Programm auf eine harte Probe gestellt hatte. Zwar ohne Wettbewerb, aber mit einem imposanten Lineup von 329 Filmen in zehn übersichtlichen Reihen, darunter zahlreiche Welt- und US-Premieren, sowie eine Art Best-of-Sammlung der besten Titel anderer Festivals des Jahres (von Sundance bis Venedig), präsentierte sich das seit 1986 von Piers Handling geleitete Festival in der kanadischen Millionenstadt am Ontariosee vom 7. bis 16. September selbstbewusst als Zentrum des gesammelten Filmschaffens (von Mainstream bis Arthouse), an dem es kein Vorbei mehr gibt. Mehr als 2000 Vertreter der Industrie, darunter viele Käufer, die aber ihre Enttäuschung über den Mangel an möglichen Akquisitionen äußerten, und über 700 Journalisten zollten der stetig wachsenden Bedeutung der Veranstaltung Tribut.

Anzeige