Anzeige
Kino

Panahis "Dayereh" gewinnt den Goldenen Löwen

Der iranische Nachwuchsregisseur Jafar Panahi gewinnt für seinen Film "Dayereh" über das Schicksal dreier Frauen im Iran den Goldenen Löwen bei den 57. Internationalen Filmfestspielen in Venedig.

Gesa Ehmsen10.09.2000 22:00

Der iranische Nachwuchsregisseur Jafar Panahi gewinnt für seinen Film "Dayereh" über das Schicksal dreier Frauen im Iran den Goldenen Löwen bei den 57. Internationalen Filmfestspielen in Venedig. Der Film, der auch auf dem Filmfestival in Toronto läuft, ist im Iran vom Regime verboten worden. Neben dem indischen Filmemacher Buddhadeb Dasgupta, der den Regiepreis für seinen Film "Uttara" erhielt, wurden die Australierin Rose Byrne und der Spanier Javier Bardem mit der Coppa Volpi für die beste Schauspielleistung ausgezeichnet. Den Sonderpreis der Jury bekam US-Regisseur Julian Schnabel für "Before Night Falls", der Silberne Löwe ging an "A Telephone Call for Genevieve Snow" vom australischen Filmemacher Peter Long.

Anzeige