Anzeige
Kino

Sir Alec Guinness ist tot

Der britische Schauspieler Sir Alec Guinness ist im Alter von 86 Jahren gestorben

Jochen Müller06.08.2000 22:00
Sir Alec Guinness als Obi Wan Kenobi in "Krieg der Sterne"
Sir Alec Guinness als Obi Wan Kenobi in "Krieg der Sterne"

Der britische Schauspieler Sir Alec Guinness ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Britischen Presseberichten zufolge litt Guinness seit Jahren an Krebs und war am Donnerstag in ein Krankenhaus in Midhurst in Westsussex eingeliefert worden. Dort sei er nach Angaben einer Sprecherin am Samstagabend "friedlich eingeschlafen". Während seiner 60-jährigen Film- und Bühnenkarriere galt Guinness lange Zeit neben Sir John Gielgud und Laurence Olivier als größter britischer Schauspieler. 1957 wurde er für seine Rolle als Colonel in "Die Brücke am Kwai" mit einem Oscar ausgezeichnet und 1980 erhielt Guinness einen Ehren-Oscar für sein Gesamtwerk.

Anzeige