Anzeige
Kino

Verleihkoop von Advanced und UIP

Advanced hat mit UIP einen Kooperationsvertrag zur Kinoauswertung vor allem größerer Studioproduktionen geschlossen. Damit soll die Positionierung des Advanced-Outputs in Multiplexen deutlich gestärkt werden.

Jochen Müller02.08.2000 22:00

Die Zusammenarbeit sieht vor, dass UIP in diesem Jahr vier Filme von Advanced in die Kinos bringt. Den Anfang macht der Mystery-Thriller "Bless the Child", ihm folgt Alexander Jovys Thriller "Sorted". Im nächsten Jahr wird UIP dann bis zu sechs Filme aus dem Advanced-Output im Kino vermarkten. Die Kooperation bezieht sich auf den deutschsprachigen Raum, eine Zusammenarbeit über 2001 hinaus ist vorgesehen. Wie Advanced-Vorstand Veronika Morawetz zu BF sagte, bleibt das Marketing in der Hand von Advanced. An der Vermietung der kleineren Filme wie Nigel Coles Komödie "Grasgeflüster" (Kinostart: 17. August) über Filmwelt ändere sich nichts. Die Anbindung an einen großen Vermarktungspartner geschieht vor dem Hintergrund, dass Advanced in den nächsten Jahren mit einem kommerzielleren Output aus den verschiedenen Kofinanzierungs- und Koproduktionsabkommen sowie aus der gemeinsamen Produktionsfirma mit Wolfgang Petersen rechnet. "Große Filme brauchen das ganze Know-how eines großen Verleihapparats", so Morawetz, die mit einer deutlich besseren Positionierung der Filme in Multiplexen rechnet. "Ich schätze die Arbeit von Paul Steinschulte und die große Kompetenz von UIP", so Morawetz. UIP-Geschäftsführer Paul Steinschulte sagte, es sei immer eine Ehre, wenn man als Partner ausgesucht werde. "Ich bin sehr optimistisch, dass die Zusammenarbeit gute Ergebnisse bringt." Morawetz kündigte an, dass es bei der Zusammenarbeit mit UIP nicht bleiben werde. Dies sei nur der erste Schritt zu einem umfassenden Ausbau des Geschäftsbereichs Kinoverleih. "Weitere Kooperationen mit anderen Medienunternehmen werden folgen." Auch Steinschulte sagte, UIP sei für weitere Partner offen.

Anzeige