Anzeige
Kino

"The Million Dollar Hotel" eröffnet Filmfestival in Sarajevo

Das diesjährige Sarajevo Film Festival vom 18. bis 26. August wird mit Wim Wenders "The Million Dollar Hotel" eröffnet.

Jochen Müller02.08.2000 22:00

Das diesjährige Sarajevo Film Festival vom 18. bis 26. August wird mit Wim Wenders "The Million Dollar Hotel" eröffnet. Ebenfalls im Rahmen des Open Air-Kinoprogramms werden bei dem Festival Filme wie "Disneys Dinosaurier", "American Beauty", "Der Patriot" und "Gladiator" gezeigt, die bisher in Bosnien-Herzegowina noch nicht verliehen worden sind. Während des Festivals soll auch der US-Schauspieler und -Regisseur Steve Buscemi, dessen Film "Animal Factory" dort erstmals in Europa gezeigt wird, geehrt werden. Im Rahmen eines Wettbewerbs wählt eine Jury mit dem ungarischen Regisseur Béla Tarr und dem russischen Regisseur Petr Lutsik aus sieben Filmen aus Ost- und Mitteleuropa einen Titel aus, der anschließend in Bosnien-Herzegowina verliehen werden wird. Neben Steve Buscemi haben bereits der Regisseur Mike Leigh, sowie die Schauspieler Willem Dafoe und Billy Crudup ihre Teilnahme an dem Festival zugesagt.

Anzeige