Anzeige
Kino

Highlight drängt mit Top-Ware in Mainstream-Markt

Mit den ersten Starts aus den Output-Deals nach dem Börsengang strebt der Highlight Filmverleih in die Multiplexe. Auch bei der Sportrechte-Vermarktung und bei den Informationstechnologien ist "gesundes Wachstum" das Ziel.

Kristian Bauer12.07.2000 22:00
Andreas Fallscheer
Andreas Fallscheer

Beurteilte Managing Director Kino von Highlight, Jasna Vavra, die Kinostarts des vergangenen Jahres mit z.B. 200.000 Besuchern für "Die Häupter meiner Lieben" als "Achtungserfolge", will Highlight in diesem Jahr "die Früchte der Output-Deals ernten", so CEO Filmdivision Andreas Fallscheer. Das Kapital aus dem Börsengang nutzte man u. a. für Verträge mit Miramax und Artisan. Mit den ersten großen Starts, der Horrorparodie "Scary Movie" (5. Oktober) und dem U-Boot-Actioner "U-571" (14. September), stößt Highlight nun weit in den Mainstream vor. Der US-Überraschungssuperhit "Scary Movie" als dort bisher erfolgreichster Miramax-Film sorgte für den zweitbesten US-Start des Jahres, sodass Highlight mit bis zu 900 Kopien und einer stark TV-gestützten Kampagne auch hierzulande einen möglichst breiten Multiplex-Start anstrebt. Einen millionenstarken P&A-Etat setzt Highlight auch für "U-571" ein, für den ebenfalls rund 800 Kopien geplant sind. Vavra verspricht eine "Riesenkampagne" und freut sich am Marketingschub, der durch die Konzerttournee des im Film mitspielenden John Bon Jovi entsteht. Teaser in einer Auflage von 2000 sind bereits bei den Kinos, dazu kommen TV-Spots, Trailer und Plakatierungen.

Anzeige