Anzeige
TV

Südosteuropa im Fokus der CIRCOM-Jahreskonferenz

Der Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB) war Gastgeber der 18. CIRCOM-Jahreskonferenz, an der 280 Delegierte aus 32 Ländern teilnahmen. Die beiden CIRCOM-Grand-Prix gingen in diesem Jahr nach Polen und England.

Kristian Bauer15.06.2000 22:00

CIRCOM regional, 1983 gegründet, ist ein öffentlich-rechtlicher Verbund von 376 regionalen und lokalen Fernsehsendern in 38 Ländern Europas und enger Partner der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Das CIRCOM- Treffen diente vor allem dem Programm- und Erfahrungsaustausch und der Vorbereitung neuer Koproduktionen. Ein Höhepunkt war die Vergabe der CIRCOM-Preise durch ORB-Intendant Hansjürgen Rosenbauer. Die beiden Grand Prix, jeweils mit 9000 Euro dotiert, gingen in der Kategorie "Regionale Dokumentation" an TVP Gda'nsk für "And with the Storks comes Spring" von Barbara Balinska und Krzystof Kalukin und in der Kategorie "Regionalnachrichten" an BBC West Midlands für "Midlands Today". Die ORB-Dokumentationsreihe "Chronik der Wende" erhielt den "Preis des Europäischen Parlaments". Zum Wettbewerb waren 136 Programme aus 25 Ländern eingereicht worden.

Anzeige