Anzeige
Kino

Italien: Weniger Besucher für einheimische Filme

Der Anteil inländischer Produktionen am italienischen Boxoffice ist gegenüber dem Vorjahr von 27 auf 14 Prozent gefallen.

Kristian Bauer12.06.2000 22:00

Der Anteil inländischer Produktionen am italienischen Boxoffice ist gegenüber dem Vorjahr von 27 auf 14 Prozent gefallen. Die Besucherzahl italienischer Filme hat sich auf neun Mio. Zuschauer annähernd halbiert. Zwischen Juni 1999 und Mai diesen Jahres konnten US-amerikanische Filme einen Marktanteil von 64 Prozent (Vorjahr: 57 Prozent) erreichen. Obwohl zahlreiche neue Multiplex-Theater eröffnet wurden, konnte die Gesamtbesucherzahl lediglich um zwei Prozent und das Gesamteinspiel um drei Prozent gesteigert werden. Die höchsten Einspielergebnisse erzielten "Die Braut, die sich nicht traut", "American Beauty" und "Tarzan".

Anzeige