Anzeige
Kino

Der gewisse Blick auf filmische Talente

Un certain regard - ein gewisser Blick: So betitelte einst Festivaldirektor Gilles Jacob die Programmsektion seiner "Sélection Officielle", deren Filme seiner Meinung nach nicht für den Wettbewerb geeignet sind. Nicht selten lassen sich hier die interessanteren Entdeckungen machen als im Palmen-Marathon.

Silke Flemmer09.05.2000 22:00
Auch im Programm von "Un Certain Regard": "Saint-Cyr"
Auch im Programm von "Un Certain Regard": "Saint-Cyr"

In diesem Jahr haben 22 Filme den,gewissen Blick' - darunter Jan Schüttes Brecht-Film "Abschied" mit Josef Bierbichler. Der nach einem Drehbuchvon Klaus Pohl im polnischen Szczecinek gedrehte Film, wo es heute noch so aussieht wie das Buckow von 1952, als Bertolt Brecht dort ein Landhaus pachtete, erzählt von dem letzten Tag im Leben des zum Klassiker gewordenen Dichters. Ursprünglich als TV-Dreiteiler im Stil eines aufwändigen Biopic geplant, reduzierte Schütte (nachdem einige Geldgeber abgesprungen waren) das Projekt auf einen einzigen, den finalen Tag, und drehte einen Kinofilm, den Pegasos (7. September) in die deutschen Kinos bringen wird.

Anzeige