Anzeige
Video

Tengelmann trennt sich von Grosso- und Magnet-Märkten

Die Tengelmann-Unternehmensgruppe verkauft 111 Großmärkte der Ketten Grosso und Magnet. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Klaus Burgmair09.02.2000 23:00

Die Tengelmann-Unternehmensgruppe trennt sich von 111 Großmärkten der Grosso- und Magnet-Kette. Für das Familienunternehmen sei das ein "schmerzlicher Prozess", aber wegen der roten Zahlen unumgänglich, sagte Tengelmann-Chef Erivan Haub. Die Grosso- und Magnet-Märkte sollen von einem Konsortium aus Lidl & Schwarz, Bartels-Langness und der Dohle Handelsgruppe übernommen werden. Durch den Verkauf konnten laut Haub die Arbeitsplätze der über 5.000 Mitarbeiter in den Märkten erhalten werden. Nach Angaben der Konzernleitung will sich Tengelmann künftig auf vier international ausgerichtete Kerngeschäftsfelder konzentrieren und Randgeschäfte abstoßen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Für die endgültige Absegnung des Deals müssen noch die Kartellbehörden zustimmen.

Anzeige