Anzeige
Game

Videoanbieter zeigen in Nürnberg Flagge

Videoprodukte und Tonträger im Spielwarenhandel zu platzieren, wird von der Industrie - sieht man von Disney ab - oftmals als schwieriges Unterfangen dargestellt. Trotzdem oder gerade deshalb präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder mehrere Video- und Kinderhörspielanbieter dem Fachpublikum der Nürnberger Spielwarenmesse.

Silke Flemmer01.02.2000 23:00

Kinder- und Zeichentrickfilme zählen nach wie vor zu den bedeutendsten Programmgruppen im Videomarkt, wenn sich auch ihr Anteil am Gesamtvideomarkt in Deutschland seit 1995 rückläufig entwickelt hat. 1997 betrug der Kindervideoanteil am Videoabsatz 33,1 Prozent, 1998 nur noch 28,1 Prozent. Für '99 liegen noch keine offiziellen Daten vor, doch die Handelsabsätze der Industrie zeigen bereits, dass Kinderprogramm weiterhin eine wichtige Position im Markt einnimmt. So konnte Warner Vision "Rudolph mit der roten Nase" rund 850.000 Mal verkaufen, und die beiden Disney-Filme "König der Löwen 2 - Simbas Königreich" und "Mulan" wurden sogar Millionenseller. Teil der positiven Entwicklung sind auch erfolgreiche Markteinführungen neuer Kinderthemen.

Anzeige