Anzeige
Kino

Kinos schlossen 'Star-Wars'-Verträge

Im Ringen um die Verleihkonditionen für "Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung" hat sich Twentieth Century Fox of Germany weitgehend durchgesetzt. UFA-Theater, Kieft & Kieft Filmtheater und Flebbe erreichten Detailkompromisse, akzeptieren aber längere Laufzeiten aus "Modell A".

Kristian Bauer08.08.1999 22:00
Setzte sich durch: Fox-Verleihchef Mychael Berg
Setzte sich durch: Fox-Verleihchef Mychael Berg

Nach ihrem massiven Protest gegen die von Fox festgelegten Mietkonditionen haben sich die großen Kinoketten nach Verhandlungen nun für eines der Modelle entschieden und ihre Verträge unterzeichnet. Bei Kieft & Kieft ist von einem "Kompromiß" die Rede. Man habe keine Leihmieten akzeptiert, die "über dem Marktwert" liegen, so Unternehmenssprecher Kai Lauterbach. "Wir bewegen uns nun im marktüblichen Rahmen, das war uns wichtig." Die Forderung nach einer umsatzunabhängigen Saalbindung werde von Fox nun "flexibler gehandhabt". Kieft wird über 50 Kopien einsetzen. Fox-Verleihchef Mychael Berg bestätigt, daß die großen Ketten sich für das "Modell A" mit den normalen Mietsätzen und einer längeren Laufzeit, in der Regel acht Wochen, entschieden hätten. Als einzige Abstriche, die im Lauf der Verhandlungen gemacht worden seien, nennt er, daß nun auch ein neutrales Schiedsgericht über mögliche Vertragsverstöße befinden könne. Außerdem könne die Saalbindung für Mehrfachkopien nachverhandelt werden.

Anzeige