Anzeige
Kino

Coproduzententreffen auf dem Galway Film Fair

Über 60 Projekte irischer und britischer Produzenten wurden auf dem diesjährigen Coproduktionsmarkt Galway Film Fair präsentiert, der parallel zum Galway Film Fleadh stattfand.

Kristian Bauer20.07.1999 22:00

Unter den geladenen internationalen Verleihern, Fernsehredakteuren und Weltvertriebsvertretern waren Stammgäste wie Eamon Bowles (The Shooting Gallery), T.C. Rice (Stratosphere Entertainment), Grace Carley (Stranger Than Fiction) und Bingham Ray (Ex-October Films).Aus Deutschland nahmen Rona Unrau von Peter Rommel Productions - deren preisgekrönte Produktion "Nachtgestalten" im internationalen Programm des Fleadh (gälisch für Festival) zu sehen war -, Ida Martins (Media Luna World Sales), Helga Binder (Filmstiftung NRW) und Meinolf Zurhorst, Spielfilm-Redaktionsleiter bei Arte, teil. Martins zog ein sehr positives Fazit: "Ich war angenehm überrascht. Die Projekte waren noch besser als letztes Jahr, ich bin mit zehn Drehbüchern und einigen Videokassetten nach Hause gekommen." Martins zufolge sei der Filmmarkt "ein Schatz, der darauf wartet, entdeckt zu werden". Sie sei an Projekten dreier irischer Produktionsfirmen interessiert, besonders an einem Filmvorhaben von Edwina Forkins Zanzibar Productions.

Anzeige