Anzeige
Kino

Wirbel um 56,5 Prozent Spitzen-Leihmiete für 'Star Wars'

Fox hat mit der Forderung nach 56,5 Prozent Spitzen-Leihmiete für Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung heftige Reaktionen ausgelöst.

Kristian Bauer23.06.1999 22:00
'Star Wars' sorgt für Irritationen
'Star Wars' sorgt für Irritationen

Die FFA befürchtet einen "Dammbruch", der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) lädt zu einer außerordentlichen Versammlung.In einem Schreiben an Fox-Chef Vincent de La Tour äußert FFA-Verwaltungsratsvorsitzender Eberhard Junkersdorf seine "Bestürzung", daß mit der erhöhten Leihmiete "das bisher bestehende Gentlemen's Agreement" aufgekündigt sei, Blockbuster mit maximal 53,5 Prozent zu vermieten. Dies sei ein Dammbruch in bezug auf die Vermietung künftiger Blockbuster. Der Vorstoß von Fox könnte ein Thema beim "Bündnis für Film" werden, er werde auf politischer Ebene "zu großen Irritationen" führen und beschädige das Ansehen der Major Companys. Der HDF sprach in einer Mitteilung von einem "Angebotsdiktat".

Anzeige