Anzeige
Kino

Deutsche Käufer in Cannes gern gesehen

Erneut wurde ein Großteil der deutschen Firmen in Cannes ihrem Ruf gerecht, besonders hungrig auf frische Ware zu sein. Auch wenn viele deutsche Käufer das große Angebot des Filmmarkts lobten, zeichnet sich ab, daß der Wert der deutschsprachigen Rechte mittlerweile auf 15 Prozent der Budgets hochgetrieben wurde. Dennoch kamen viele Einkaufskörbe prall zurück.

Kristian Bauer26.05.1999 22:00
Zufrieden: Veronika Morawetz
Zufrieden: Veronika Morawetz

Die Kinowelt Medien AG kam mit acht Filmen heim nach München. Die Zusammenarbeit mit Miramax setzt sich mit drei Titeln fort: Wes Cravens Kreisch-Trilogie wird mit "Scream 3" zu Ende gebracht, dazu kommt die Teenager-Komödie "Down To You" mit dem Star aus "She's All That", Freddie Prinze Jr., sowie "Texas Rangers" von "Apocalypse Now"-Autor John Milius und Regisseur Steve Miner. Vier Neuerwerbungen kommen von Good Machine/October Films: "Joe Gould's Secret" mit Susan Sarandon, der "Scream"-artige Thriller "Cherry Falls", Ang Lees China-Historienfilm "Crouching Tiger, Hidden Dragon" mit Chow Yun-Fat und die Musikszene-Komödie "Trippin'" mit Supermodel Naomi Campbell. Auch für den nächsten Woody-Allen-Film, "Sweet and Lowdown" mit Uma Thurman und Sean Penn, ein Kauf von Sweetland Films, sicherte sich Kinowelt den Zuschlag. Das gesamte Produktionsvolumen gibt die AG mit 200 Mio. Dollar an. "Wir verhandeln noch mit weiteren großen Anbietern", so der Kinowelt-Geschäftsführer Peter Heinzemann. Durch die langfristigen Verträge mit Lizenzgebern sei Kinowelt von den Preissprüngen nach oben nicht stark betroffen gewesen, "ansonsten war 'Germany' bei den Lizenzgebern in Cannes aber ein Reizwort", so Heinzemann. "Die Verleiher müssen kaufen, und die Lizenzgeber wissen, daß Geld da ist." Als Trend beobachtet er, daß "eher weniger, aber dafür große Produkte mit Qualität in Bezug auf Preis und Ausstattung" gekauft würden. "Videoware tut sich schwer."Zufrieden zeigte sich Veronika Morawetz, die zum ersten Mal für Advanced Film den Einkauf leitete: "Cannes war sehr gut, jeder hat sein Stückchen vom Kuchen bekommen. Ich habe nicht das Gefühl, daß wir überbezahlt haben, wobei wir uns allerdings auch an einigen Preiskämpfen nicht beteiligt haben." Besonders glücklich ist man bei Advanced über "Bless the Child" des "Die Maske"-Regisseur Chuck Russell mit Kim Basinger, den man neben der Taylor-Hackford-Produktion "Greenwich Mean Time" von Simon Mirren bei Icon erwarb. Von Canal Plus kaufte Advanced elf Titel, darunter auch Filme, die der französische Konzern in Kooperation mit Paramount produzieren will, u. a. "A Man Never Cries" von Sally Potter mit Robert De Niro. Weitere englischsprachige Canal-Plus-Produktionen sind Kathryn Bigelows "Weight of Waters", John Waters' "Cecil B Demented" mit Melanie Griffith, Sara Sugarmans "Pavarotti in Dad's Room" und Elie Chouraquis "Harrison Flowers". Zudem bestätigt Advanced den Kauf eines schon länger avisierten Fünf-Fil-me-Pakets von Franchise Pictures.

Anzeige