Anzeige
Kino

'Es gibt nichts Effizienteres als UIP'

Nach der EU-Ankündigung, das Vertriebs-Joint-venture (UIP) bestehen zu lassen, sieht Präsident Paul Oneile, der im Juni bei der Cinema Expo 1999 in Amsterdam als "Distributor of the Year" ausgezeichnet wird, das Unternehmen vor rosigen Zeiten. Besonders Deutschland sei ein Wachstumsmarkt, so Oneile im Gespräch mit Blickpunkt:Film

Rico Rabiat Rendler08.04.1999 22:00
UIP-Chef Paul Oneile
UIP-Chef Paul Oneile

"Wir waren immer zuversichtlich, daß der Fall für uns gut ausgeht, denn unsere Argumente sind überzeugend." Paul Oneile sieht sich bestätigt in der Ankündigung von EU-Wettbewerbskommissar Karel van Miert, daß die EU voraussichtlich UIP erlauben wird, auf dem europäischen Kontinent weiterzubestehen. Oneile will aber nicht voreilig jubeln. "Wir freuen uns zwar sehr über van Mierts öffentliches Statement, aber wir dürfen zu diesem Zeitpunkt nicht zu selbstgewiß sein." Schließlich habe van Miert eine Erlaubnis nur in Aussicht gestellt, wenn UIP, eine Partnerschaft der Studios Universal, MGM/United Artists und Paramount, bestimmte Bedingungen genau einhalte.

Anzeige