Anzeige
Kino

Die Verleiher ziehen Bilanz für 1998

Ein Plus von 158 Mio. Mark für den Gesamtverleihmarkt, Einbußen bei den Independents: Die Verleiherbilanz 1998 ist uneinheitlich. Die Majors sind zufrieden, von einer Durststrecke spricht mancher Indie-Verleiher.

Kristian Bauer13.01.1999 23:00
Grund zur Freude: Vincent de La Tour (Fox)
Grund zur Freude: Vincent de La Tour (Fox)

"Das ist fantastisch", freut sich Vincent de La Tour, Geschäftsführer von Fox. "Wir sind zum ersten Mal Nummer eins und das mit einem so starken Box-Office-Ergebnis." War es 1997 mit Fox noch bergab gegangen, katapultierte "Titanic" den Verleih mit 21,7 Prozent Marktanteil an die Spitze. Doch selbst wenn man das "Titanic"-Wunder, das zu etwa 60 Prozent am Fox-Ergebnis beteiligt war, einmal beiseite ließe, sei das Ergebnis "immer noch gut". Denn auch Filme wie "Akte X" und "Dr. Dolittle" seien sehr gut gelaufen. Für 1999 rechnet sich de La Tour mit "Star Wars - Episode 1" (2. September) und dem Oscar-Anwärter "Der schmale Grat" (25. Februar) erneut sehr gute Chancen aus.

Anzeige