Anzeige
Kino

Originalität siegte - US-Kinosommer mit Rekordergebnis

Obwohl fest eingeplante Mega-Blockbuster im US-Kinosommer ausblieben, kann Hollywood auf eine mehr als zufriedenstellende Saison zurückblicken: Neun Filme überschritten die 100-Mio.-Dollar-Einspielmarke und sorgten dafür, daß die Branche sich über einen neuen Einspielrekord freuen darf.

Dirk Bonengel25.08.1998 22:00
'Verrückt nach Mary' schrieb die Erfolgsgeschichte der Saison
'Verrückt nach Mary' schrieb die Erfolgsgeschichte der Saison

Obwohl noch ein letztes Wochenende aussteht, geht man davon aus, daß der Vorjahresrekord von 2,2 Mrd. Dollar um zehn Prozent überboten werden wird. Überraschend war das Fehlen von Überfliegern, die die 200-Mio.-Dollar-Einspiel-Schallmauer durchbrechen: In den letzten fünf US-Sommersaisons war dies mit Ausnahme von 1995 (erfolgreichster Film: "Batman Forever" mit 184-Mio.-Dollar-Einspiel) wenigstens einer Produktion gelungen. 1998 galten "Godzilla" (Columbia TriStar, 10. September) und "Armageddon" (Buena Vista, 16. Juli) als sichere Kandidaten für höchste Boxoffice-Weihen.

Anzeige