Anzeige
Kino

Filmkritiker in New York feiern "Tár"

Der erste große Filmkritikerpreis der Oscarsaison ist vergeben. Die zuverlässig überraschenden Kritiker in New York gaben zwei Hauptpreise an "Tár" - und vergaben eine Reihe von Auszeichnungen, die verblüfften.

Thomas Schultze03.12.2022 07:00
"Tár" erhielt zwei Preise
"Tár" erhielt zwei Preise Universal

Der erste große Filmkritikerpreis der Oscarsaison ist vergeben. Die zuverlässig überraschenden Kritiker in New York gaben zwei ihrer Hauptpreise an "Tár": Das komplexe Drama von Todd Fields - eine deutsche Koproduktion mit X Filme - wurde als bester Film geehrt und bescherte Cate Blanchett den Preis als beste Darstellerin, nachdem sie bereits in Venedig nach der Weltpremiere des Films die Coppa Volpi hatte gewinnen können. Die New Yorker Filmkritiker hatten Blanchett bereits 2013 als beste Darstellerin geehrt, damals für "Blue Jasmine" von Woody Allen (der ihr später auch ihren zweiten Oscar eingebracht hatte).

Anzeige