Anzeige
Kino

Russland boykottiert die Oscars

Aus Protest gegen die Haltung der USA im Ukrainekrieg wird Russland in diesem Jahr keinen Film für die Oscarkategorie "Bester internationaler Film" einreichen.

Jochen Müller27.09.2022 11:58
Bis dato letzter russischer Kandidat für den Auslandsoscar: "Loveless" im Jahr 2018
Bis dato letzter russischer Kandidat für den Auslandsoscar: "Loveless" im Jahr 2018 Alpenrepublik (Central)

Russland wird in diesem Jahr keinen Film für eine Nominierung in der Oscarkategorie "Bester internationaler Film" einreichen. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sei dies von der Russischen Filmakademie entschieden worden - offensichtlich aus Protest gegen die Haltung der USA im Ukrainekrieg und den daraus resultierenden Spannungen zwischen Russland und den USA.

Anzeige