Anzeige
Kino

Programmkinostudie: Arthouse unter besonderem Druck

Aktuelle Zahlen der FFA belegen, um wie viel schlechter der Programmkinosektor zum Halbjahr dastand als der deutsche Kino-Gesamtmarkt. Doch schon 2021 entwickelte sich das Geschäft der Programmkinos schwächer, wie die diesjährige Detailauswertung zeigt.

Marc Mensch21.09.2022 13:51
Das Cross-Over-Meisterwerk "Dune" war der mit Abstand erfolgreichste Arthouse-Titel 2021 - und dürfte einige Sondereffekte in der Statistik ausgelöst haben
Das Cross-Over-Meisterwerk "Dune" war der mit Abstand erfolgreichste Arthouse-Titel 2021 - und dürfte einige Sondereffekte in der Statistik ausgelöst haben Warner

Was schon bislang als allgemeiner Konsens galt, wurde bei der Filmkunstmesse nun mit aktuellen Zahlen der FFA untermauert: Das Arthouse stand zum Halbjahr 2022 deutlich schlechter da, als der Gesamtmarkt. Während sich dort das Besuchsminus gegenüber 2019 Ende Juni auf 38 und der Brutto-Umsatzrückstand auf 34 Prozent belief, waren es laut der von Frank Völkert (im Zuge des bevorstehenden Ruhestands bekanntermaßen letztmals) in Leipzig präsentierten Daten im gesamten Programmkinosektor 49 bzw. 45 ...

Anzeige