Anzeige
Festival

Locarno75: Pardo d'oro für "Regra 34"

Als Höhepunkt des 75. Locarno Film Festival wurde der Hauptpreis nach elf Tagen Julia Murats «Regra 34» zugesprochen. Drei Auszeichnungen erhält indes "Tengo Sueños Eleéctricos" von Valentina Maurel. Die Preise werden heute Abend auf der Piazza Grande im Rahmen der Abschlusszeremonie verliehen.

Thomas Schultze13.08.2022 13:36
Goldener Leopard für Brasilien
Goldener Leopard für Brasilien Locarno Film Festival

226 Filme umfasste das Programms von Locarno75, das in insgesamt 471 Vorführungen gezeigt wurde. Schon jetzt wurden die Preise bekannt gegeben, die zum krönenden Abschluss nach elf Tagen Filmfestival heute abend auf der Piazza Grande überreicht werden. Der Prix Public UBS und der Variety Piazza Grande Award werden erst am Abend auf der Piazza verkündet. Im Concorso internazionale ging der Pardo d'oro an "Regra 34" von Julia Murat. Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, sagte zu der Auszeichnung: "Ein wichtiger Pardo d'oro für die brasilianische Filmkunst, die bedeutende Werke zur Geschichte des Weltkinos beigetragen hat. Ein Kino, das sich an vorderster Front für die Idee einer integrativen und freien Welt einsetzt. Regra 34 bringt das brasilianische Kino zurück zur anarchischen Pracht des ,cinema marginal'. Ein gewagtes und politisches Werk, das ein wichtiges Zeichen setzen wird. Der Körper ist politisch."

Anzeige