Anzeige
Kino

Keine Pläne für "Energie-Lockdown"

Laut Kulturstaatsministerin Claudia Roth drohen auch dem Kulturbereich aufgrund der knappen Gasreserven "schmerzhafte Einschnitte". Dass damit keine aktuellen Planungen für einen Energie-Lockdown für die Kultur gemeint sind, stellte Vizekanzler Robert Habeck heute klar.

Marc Mensch25.07.2022 11:27
Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck BMWK/Dominik Butzmann

An sich stellte Claudia Roth vergangene Woche nur das Offensichtliche fest: "Auch dem Kulturbereich drohen durch steigende Energiepreise und die knappen Gasreserven schmerzhafte Einschnitte", so die Kulturstaatsministerin. Was für Einschnitte damit gemeint sein könnten, ließ Roth jedoch offen - was unter anderem Markus Blume als Bayerischer Minister für Wissenschaft und Kunst zum Anlass für heftige Kritik genommen hatte. Gegenüber der "Bild" sprach er von "abstrusen Plä...

Anzeige