Anzeige
Kino

Jafar Panahi im Iran festgenommen

Mit dem Bären- und Löwen-Gewinner Jafar Panahi ist im Iran binnen kurzer Zeit der dritte prominente Filmemacher inhaftiert. Die Leitung der Berlinale protestiert auch in diesem Fall.

Marc Mensch11.07.2022 17:47
2006 konnte Jafar Panahi noch einen Silbernen Bären (für Offside) persönlich bei der Berlinale entgegennehmen, in späteren Jahren hinderte ihn ein Ausreiseverbot
2006 konnte Jafar Panahi noch einen Silbernen Bären (für Offside) persönlich bei der Berlinale entgegennehmen, in späteren Jahren hinderte ihn ein Ausreiseverbot IMAGO/Seeliger

Wenige Tage, nachdem am vergangenen Freitag die iranischen Regisseure Mohammad Rasoulof und Mostafa Al-Ahmad wegen des Vorwurfs der "Aufwiegelung zur Unruhe und Störung der psychologischen Sicherheit der Gesellschaft" in ihrer Heimat festgenommen wurden (wir berichteten), hat den vielfach preisgekrönten Regisseur Jafar Panahi (u.a. Goldener Löwe 20...

Anzeige