Anzeige
Kino

Bären-Gewinner Mohammad Rasoulof im Iran verhaftet

Der iranische Filmemacher Mohammad Rasoulof, der auf der Berlinale den Goldenen Bären mit "Doch das Böse gibt es doch" gewann, ist in seiner Heimat in der Folge eines offenen Briefes inhaftiert worden. Dagegen protestiert unter anderem die Berlinale.

_mimu11.07.2022 06:20
Mohammad Rasoulof sitzt an einem unbekannten Ort im Iran im Gefängnis
Mohammad Rasoulof sitzt an einem unbekannten Ort im Iran im Gefängnis Cosmopol Film

Der iranische Gewinner des Goldenen Bären, Mohammad Rasoulof ("Doch das Böse gibt es doch"), wurde wie der Filmemacher Mostafa Al-Ahmad am Freitag von den iranischen Behörden inhaftiert. Laut der Staatsmedien wurden sie wegen "Aufwiegelung zur Unruhe und Störung der psychologischen Sicherheit der Gesellschaft" festgenommen.

Anzeige