Anzeige
Produktion

Berlin stärkt Filmförderung und erleichtert Dreharbeiten

Gute Nachrichten für den Filmstandort: Im gerade verabschiedeten Berliner Haushalt ist eine deutliche Erhöhung der Fördermittel für die Jahre 2022 und 2023 vorgesehen. Damit nicht genug: Das Pilotprojekt "Digitale Film-Produktion" kann in diesem und im kommenden Jahr auf einen nahezu verdoppelten Topf zugreifen. Daneben lässt man den Senatsbeschluss "Filmfreundliches Berlin" neu aufleben.

Marc Mensch30.06.2022 13:37
Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus, Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Moderatorin Petra Gute (rbb)
Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus, Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Moderatorin Petra Gute (rbb) Sebastian Semmer/Medienboard

München feiert das Filmfest - Berlin einen weiteren Ausbau der Förderung. Wie das Medienboard Berlin-Brandenburg heute bekannt gab, ist im gerade verabschiedeten Haushalt für die Hauptstadt eine deutliche Erhöhung der Filmfördermittel für die Jahre 2022 und 2023 vorgesehen. Schon im laufenden Jahr erhöht das Land seinen Beitrag gegenüber dem letztjährigen um 3,5 Mio. Euro auf 17,2 Mio. Euro - und noch einmal 700.000 Euro me...

Anzeige