Anzeige
Festival

39. Filmfest München eröffnet: "Das Kino ist zurück in München"

Mit 1500 Gästen aus Kultur, Filmbranche und Politik wurde die Eröffnung des 39. Filmfest München gefeiert, das bis zum 2. Juli stattfindet. Großen Beifall erntete der Eröffnungsfilm, "Corsage" von Marie Kreutzer, die mit ihrer Hauptdarstellerin Vicky Krieps anwesend war.

Thomas Schultze23.06.2022 20:13
Diana Iljine hieß die Equipe von "Corsage" willkommen
Diana Iljine hieß die Equipe von "Corsage" willkommen Filmfest München / Kurt Krieger

Mit 1500 Gästen aus Kultur, Filmbranche und Politik wurde die Eröffnung des 39. Filmfest München in der neuen Konzert- und Kulturhalle Gasteig HP8 gefeiert, das bis zum 2. Juli stattfindet. Großen Beifall erntete der Eröffnungsfilm, "Corsage" von Marie Kreutzer, die mit ihrer Hauptdarstellerin Vicky Krieps anwesend war - lange war ungewiss gewesen, ob Krieps wirklich kommen könnte, da sie eigentlich Drehtermine in den USA hatte. Unter den rund Gästen befanden sich neben Kulturschaffenden wie Doris Dörrie, der in diesem Jahr auf dem Filmfest eine Hommage gewidmet ist, Veronica Ferres und Maria Furtwängler auch viele weitere nationale und internationale Regisseure, Schauspieler und Produzenten, die Festivaljurys, unter anderem mit Sibel Kekilli und Sönke Wortmann, sowie viel bayerische Politikprominenz, darunter Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Bürgermeisterin Katrin Habenschaden.

Anzeige