Anzeige
Kino

Dinos treffen auf Krisenmarkt

"Jurassic World: Ein neues Zeitalter" wird in den chinesischen Kinos zwar mit Leichtigkeit den bislang besten Hollywood-Start des Jahres abliefern, dabei aber weit hinter seinem Vorgänger zurückbleiben. Wie sehr der dortige Markt unter der Corona-Strategie leidet, zeigt der schlechte Gesamtstand bei den bisherigen Umsätzen.

Marc Mensch10.06.2022 12:38
Gemessen an der dortigen Marktsituation hinterlassen die Dinos tiefe Fußabdrücke in China
Gemessen an der dortigen Marktsituation hinterlassen die Dinos tiefe Fußabdrücke in China 2022 Universal Studios and Amblin Entertainment

Klar. Schon rein programmatisch hat es die chinesische Führung den dortigen Kinos in diesem Jahr nicht leicht gemacht, blieb diversen Hollywood-Blockbustern doch aus ideologischen Gründen ein Start verwehrt (trotz etlicher inhaltlicher Anbiederungen bzw. Selbstzensuren); vor allem Marvel-Filme sind davon massiv betroffen, auch ein "Top Gun Maverick" schafft seine Spitzenzahlen aktuell ohne den schon vor der Pandemie umsatzstärksten Markt der Welt.

Anzeige