Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Über den Wolken, durch die Decke

Über Wochen hat man Ihnen erzählt, dass "Top Gun: Maverick" ein Hit in den Kinos sein wird. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen für den Film, zur Tat zu schreiten. Er tut es. Mit fulminanten Zahlen.

Thomas Schultze27.05.2022 04:54
Tom Cruise hält, was die Prognosen für "Top Gun: Maverick" versprachen
Tom Cruise hält, was die Prognosen für "Top Gun: Maverick" versprachen Paramount

Über Wochen hat man Ihnen erzählt, dass "Top Gun: Maverick" ein Hit in den Kinos sein wird. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen für den Film, zur Tat zu schreiten. Er tut es. Mit ein bisschen Rückendeckung durch den Feiertag legt das späte Sequel des ikonischen Achtzigerjahrefilms mit fulminanten Zahlen los und schafft am ersten offiziellen Tag in vorerst 680 gemeldeten Kinos 140.000 verkaufte Tickets, mit denen er 1,45 Mio. Euro umsetzen konnte. Das ist der zweitbeste Starttag in diesem Jahr nach "Doctor Strange in the Multiverse of Madness", der an seinem ersten Tag auf 160.000 Besucher kam. Weil "Doctor Strange 2" aber offiziell an einem Mittwoch gestartet ist und an seinem ersten Donnerstag auf 100.000 Zuschauer kam, kann der neue Film mit Tom Cruise den besten Donnerstag in diesem Jahr für sich reklamieren. Bis Sonntag sollten rund 650.000 Zuschauer möglich sein. Dazu kommen noch weitere 80.000 gelöste Tickets aus den Previews, so dass "Top Gun: Maverick" bis Sonntag gesamt knapp 750.000 Besuche verzeichnen sollte. Das wäre der drittbeste Filmstart des laufenden Kinojahres, hinter "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" und "Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse".

Anzeige