Anzeige
Produktion

Republikaner verschärfen Konfrontationskurs mit Disney

Es ist zunächst eher ein symbolischer Angriff als ein Vorhaben mit Erfolgsaussichten - aber einzelne Senatoren aus Reihen der Republikaner versuchen nun, Disney (und Hollywood generell) beim Thema Copyright zu schaden.

Marc Mensch11.05.2022 11:07
Die Opposition gegen ein diskriminierendes Gesetz aus Florida (hier Gouverneur Ron DeSantis bei der Unterzeichnung) brachte Disney voll in die Schusslinie der Republikaner
Die Opposition gegen ein diskriminierendes Gesetz aus Florida (hier Gouverneur Ron DeSantis bei der Unterzeichnung) brachte Disney voll in die Schusslinie der Republikaner IMAGO/ZUMA Wire

Was genau aus der von den in Florida regierenden Republikanern beschlossen Aufhebung eines Sonderverwaltungsstatus für die dortigen Themenparkgelände von Walt Disney wird, ist derzeit noch offen - da folgt schon die nächste Attacke. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, ist jetzt das Thema "Copyright" in den Fokus der Konservativen geraten. Demnach habe mit Josh Hawley einer der zwei vom Bundesstaat Missouri entsandten Senatoren eine Gesetzesinitiative eingebracht, die den Copyright-Schutz (wieder) auf 56 Jahre begrenzen würde.

Anzeige