Anzeige
Kino

Hotspot-Regelungen in Mecklenburg-Vorpommern außer Vollzug gesetzt

Knapp eine Woche vor dem Auslaufen der bis 27. April beschlossenen Hotspot-Regelung für Mecklenburg-Vorpommern hat das dortige Oberverwaltungsgericht wesentliche Teile außer Vollzug gesetzt. Damit sind bereits zum Wochenende Abstandsregeln und Maskenpflicht auch in Kinos entfallen - während sich die Zweifel der meisten Bundesländer an der Praktikabilität der Rechtsgrundlage bestätigten.

Marc Mensch25.04.2022 09:33
Das Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern gab einem Eilantrag von 14 AfD-Abgeordneten teilweise statt
Das Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern gab einem Eilantrag von 14 AfD-Abgeordneten teilweise statt IMAGO/Andre Gschweng

Bereits Mitte April hatte Mecklenburg-Vorpommern die 3G-Regel auch für Kinos gekippt. Eine Erleichterung, die kurzzeitig noch einmal ein Schlaglicht auf die Absurdität mancher Abgrenzungen geworfen hatte. Denn aus rein wirtschaftlichen Erwägungen war sie zum Ostergeschäft zunächst nur für die Gastronomie vorgesehen gewesen, letztlich erfolgte dann aber doch eine Ausweitung der Lockerung auf diverse Bereiche.

Anzeige