Anzeige
Kino

ver.di erzielt Tarifeinigung mit Cinemaxx

Wie die Gewerkschaft mitteilt, wurde nach vier Verhandlungsrunden und "intensiven Diskussionen" in der Tarifkommission ein Abschluss mit Cinemaxx erzielt - dabei konnte sich ver.di keineswegs mit allen Vorstellungen durchsetzen.

Marc Mensch20.04.2022 13:33
Während der Berlinale hatten Kinomitarbeiter:innen die Verhandlungsphase mit einer Protestaktion begleitet
Während der Berlinale hatten Kinomitarbeiter:innen die Verhandlungsphase mit einer Protestaktion begleitet Kay Herschelmann

Nach insgesamt vier Verhandlungsrunden, von denen die beiden letzten am 24. März und 6. April stattfanden, sowie nach "intensiven Diskussionen" in der Tarifkommission wurde Mitte April eine Einigung für den Entgelttarifvertrag zwischen ver.di und Cinemaxx erzielt, wie die Gewerkschaft nun mitteilte. Demnach werden die Löhne zum Mai um acht Prozent steigen und ab Oktober dieses Jahres im Einstieg bei 12,10 Euro liegen, also um zehn Cent über dem voraussichtlich ab 1. Oktober geltenden Mindestlohn von 12 Euro.

Anzeige