Anzeige
Festival

Cannes protzt mit großen Namen

Der Wettbewerb des 75. Festival de Cannes vereint wie gewohnt die größten Namen des Weltkinos - vier vormalige Goldene-Palme-Gewinner werden ihre neuen Filme vorstellen. Allerdings ist aktuell noch kein deutscher Filmemacher in der Sélection officielle vertreten. Aus Österreich wird Marie Kreutzer anreisen, um "Corsage" im Un Certain Regard zu zeigen.

Thomas Schultze14.04.2022 10:01
In Un Certain Regard: "Corsage" von Marie Kreutzer
In Un Certain Regard: "Corsage" von Marie Kreutzer Alamode

Nachdem das 74. Festival de Cannes im Vorjahr als erstes großes A-Festival nach dem langen zweiten Corona-Lockdown an einem verspäteten Termin im Juli wie angestrebt die Rückkehr des Kinos proklamierte (und einen wirklich starken Jahrgang vorzuweisen hatte, u. a. mit dem späteren Oscargewinner "Drive My Car", der den Großen Preis der Jury um Spike Lee gewinnen konnte), präsentiert sich die Ausgabe zum 75. Jubiläum des Filmfestivals an der Côte d'Azur so, als wäre niemals etwas gewesen: Bei der Programmpressekonferenz in Paris stellten der künstlerische Leiter Thierry Frémaux und der scheidende Präsident Pierre Lescure, der im Juli an Iris Knobloch übergibt, eine Sélection offcielle vor, die sich zumindest den Namen nach mit den größten Jahrgängen messen können wird.

Anzeige