Anzeige
Produktion

Hessische Filmförderung neu aufgestellt

Mit der Zusammenführung von Etats zum 1. Januar wurde der Weg für eine Modernisierung der hessischen Filmförderung bereitet. Nun wurden die umfassenden Reformen vorgestellt, bei denen ein Fokus auf einer Stärkung der Projektentwicklung liegt.

Marc Mensch11.04.2022 09:08
HessenFilm-Geschäftsführerin Anna Schoeppe
HessenFilm-Geschäftsführerin Anna Schoeppe HessenFilm und Medien GmbH

Den zentralen Schritt zur Neustrukturierung der hessischen Filmförderung hatte Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn bereits im Sommer 2021 angekündigt - und zum Jahresbeginn wurden die Fördertöpfe für "kleine" Filme mit Herstellungskosten von weniger als 1,5 Mio. Euro und "große" Filme wie geplant zusammengeführt. Das Entscheidende: Förderdarlehen, die zuvor von der WIBank vergeben und vom Land lediglich verbürgt worden waren, werden nun direkt von der HessenFilm und Medien...

Anzeige