Anzeige
Kino

Starker Aufschwung für deutschen Film im Ausland

Im zweiten Pandemiejahr konnten deutsche (Ko-)Produktionen ihre im Ausland erzielten Kinoumsätze und Besucherzahlen gegenüber 2020 massiv steigern - und damit trotz eines zähen Auftakts in der ersten Jahreshälfte am Ende sogar die Zahlen aus 2019 übertreffen. Die Constantin konnte drei Filme in den Top 5 der majoritär deutschen Produktionen platzieren.

Marc Mensch15.03.2022 13:12
Die Kinoauswertung von "Monster Hunter" litt zwar massivst unter der Pandemie, der Film war dennoch der mit Abstand erfolgreichste majoritär deutsche Film des vergangenen Jahres im Ausland
Die Kinoauswertung von "Monster Hunter" litt zwar massivst unter der Pandemie, der Film war dennoch der mit Abstand erfolgreichste majoritär deutsche Film des vergangenen Jahres im Ausland Constantin

Für die Auslands-Performance deutscher (Ko-)Produktionen bedeutete das Jahr 2021 einen signifikanten Anstieg, wie German Films nun bekannt gab. Obwohl die Kinozahlen in der ersten Jahreshälfte noch hinter dem Vergleichszeitraum aus 2020 zurückblieben - was insofern nicht überrascht, als die Pandemie im vorletzten Jahr erst im März global so richtig zuzuschlagen begann - war die zweite Jahreshälfte von einem enormen Aufschwung geprägt. Am Ende reichte es sowohl beim Umsatz als auch den Besuchern für eine Steigerung um 260 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Anzeige