Anzeige
Kino

Fenstervereinbarung in Frankreich unter Dach und Fach

Mit der Unterzeichnung des Abkommens wurde die Neuordnung der französischen Medienchronologie über die Ziellinie gebracht. Die Mindestdauer des Kinofensters bleibt unangetastet, insbesondere die SVoD-Auswertung kann jedoch erheblich früher als bislang erfolgen. Während Kinos das Abkommen feiern und sich auch Netflix positiv äußert, kommt von anderer Seite deutliche Kritik.

Marc Mensch25.01.2022 13:08
Frankreichs Kulturministerin Roselyne Bachelot
Frankreichs Kulturministerin Roselyne Bachelot IMAGO/Zuma Wire

Von "weißem Rauch", der über dem Kulturministerium aufstieg, schrieben französische Medien anlässlich der Unterzeichnung des neuen Abkommens zur Medienchronologie durch die Kulturministerin, Vertreter der französischen Kinos und anderer wichtiger Player des audiovisuellen Sektors. Tatsächlich hatten sich die Verhandlungen über eine Neufassung der am 10. Februar dieses Jahres auslaufenden Regelungen über etliche Monate hingezogen, begleitet von teils stürmischen Debatten - unter anderem hatte es ...

Anzeige