Anzeige
Festival

Krebitz, Dresen, Seidl im Berlinale-Wettbewerb

Die 72. Berlinale ist zwar kürzer als Präsenzveranstaltung während der Omikron-Welle, aber das Programm kann sich mehr als sehen lassen. Im 18 Filme umfassenden Wettbewerb finden sich neben Claire Denis und Hong Sangsoo die neuen Arbeiten der deutschen Filmemacher Nicolette Krebitz und Andreas Dresen. Zudem kehrt Ulrich Seidl zurück nach Berlin.

Thomas Schultze19.01.2022 10:38
Andreas Dresen ist mit "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" im Wettbewerb der Berlinale
Andreas Dresen ist mit "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" im Wettbewerb der Berlinale Andreas Höfer/Pandora Film

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian haben den Wettbewerb der 72. Berlinale bekanntgegeben und nutzten die Pressekonferenz, um auch das veränderte Konzept der verkürzten, aber dennoch physisch stattfindenden Festivals noch einmal explizit vorzustellen. Die Verkürzung des Wettbewerbs vom 10. und 16. Februar soll dazu beitragen, mögliche Corona-Gefahren zu mindern.

Anzeige