Anzeige
Kino

Gut 40 Mio. deutsche Kinobesucher: Die Comscore-Jahresbilanz 2021

Die deutschen Kinos blieben 2021 noch um über 60 Prozent gegenüber den Besucherzahlen vor der Pandemie zurück. Fast ein Drittel des Gesamtumsatzes entfiel auf Filme von Universal, "Keine Zeit zu sterben" dominierte mit fast 15 Prozent aller im vergangenen Jahr verkauften Tickets. Trotz dieses Hits - und diverser weiterer Erfolge - wurden laut der vorläufigen Comscore-Bilanz Prognosen aus dem Herbst verfehlt. Der Marktanteil des deutschen Films sank auf unter 20 Prozent.

Marc Mensch07.01.2022 13:00
"Keine Zeit zu sterben" war 2021 der überragende Kinohit - mit Zahlen, die sich auch vor der Pandemie hätten sehen lassen können
"Keine Zeit zu sterben" war 2021 der überragende Kinohit - mit Zahlen, die sich auch vor der Pandemie hätten sehen lassen können Universal / 2021 DANJAQ, LLC AND MGM

Comscore hat seine vorläufigen Zahlen für das Kinojahr 2021 vorgelegt (die endgültige Auswertung ist für Anfang kommender Woche zu erwarten) - und die Bilanz fällt zwar enttäuschend aus, ist aber nicht ohne den einen oder anderen Lichtblick.

Anzeige