Anzeige
Produktion

USA: Anteil der Regisseurinnen bei Top-100-Filmen 2021 gesunken

Das Center for the Study of Women in Television and Film hat zum 24. Mal seine Studie über die Repräsentation von Frauen in Filmproduktionen veröffentlicht.

Jochen Müller03.01.2022 12:51
Mit ihrem Oscargewinn für "Nomadland" hat Chloe Zhao im April Geschichte geschrieben
Mit ihrem Oscargewinn für "Nomadland" hat Chloe Zhao im April Geschichte geschrieben Todd Wawrychuk / A.M.P.A.S.

Unter den Top-100-Filmen des Jahres 2021 am US-Boxoffice sind weniger Werke von Regisseurinnen vertreten als noch im Vorjahr. Wie aus der vom Center for the Study of Women in Television and Film zum 24. Mal veröffentlichten Studie zur Repräsentation von Frauen in Filmproduktionen hervorgeht, ist dieser Anteil von 16 auf zwölf Prozent gesunken; betrachtet man die 250 erfolgreichsten Filme des Jahres, lag der Anteil der von Regisseurinnen inszenierten Werke mit 17 Prozent nur unwesentlich unter de...

Anzeige