Anzeige
Kino

Bund und Länder untermauern Weg zur allgemeinen Impfpflicht

Überraschungen bot die heutige Ministerpräsidentenkonferenz keine. Dass 2G nun flächendeckend ausgerollt wird und auch den Einzelhandel erfasst, verbessert die Situation der 2G Plus unterworfenen Kinos nicht - auch wenn der Beschluss erneut unterstreicht, wie willkürlich deren Schlechterstellung wirkt. Das erst vor zwei Wochen geänderte Infektionsschutzgesetz soll nachgeschärft werden, die baldige Befassung des Bundestags mit der allgemeinen Impfpflicht wird ausdrücklich begrüßt.

Marc Mensch02.12.2021 16:12
2G bundesweit im Kino - in rund einem halben Dutzend Bundesländer wäre das aktuell der große Wunsch...
2G bundesweit im Kino - in rund einem halben Dutzend Bundesländer wäre das aktuell der große Wunsch... IMAGO/agrarmotive

"Deutschland wird Ungeimpfte aus den Kinos ausschließen" titelte der US-Branchendienst "Deadline" heute in einer Eilmeldung zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz. Das ist zwar nicht falsch, allerdings war es schon vor diesen Bund-Länder-Beratungen praktisch bundesweite Realität. Kerngehalt dieses Teils des Beschlusses ist eher jener, dass die 2G-Pflicht bundesweit auf den Einzelhandel (abseits von Geschäften des täglichen Bedarfs) ausgedehnt wird.

Anzeige