Anzeige
Kino

VdF fordert Umdenken bei Corona-Hilfe

Nicht zuletzt aus "großer Sorge" über potenziell erneut harte Corona-Zeiten für die Kinobranche fordert der VdF ein neues Hilfsinstrument, das auch die Verleihbranche erreichen und damit nicht zuletzt eine kontinuierliche Filmbelieferung sichern soll. Denn der "Sonderfonds Kulturveranstaltungen" habe mit Blick auf Verleiher versagt.

Marc Mensch18.11.2021 06:25
VdF-Geschäftsführer Johannes Klingsporn
VdF-Geschäftsführer Johannes Klingsporn VdF

Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass ein Sprecher des Bundesministeriums der Finanzen konkrete Nachfragen zum Sonderfonds Kulturveranstaltungen im Mai zwar gerne telefonisch, aber nicht schriftlich beantwortete. In einer ausführlichen Stellungnahme gegenüber der Politik legt der Verband der Filmverleiher (VdF) nun dar, weshalb der Sonderfonds als Instrument zur Unterstützung (auch) der Verleihbranche auf ganzer Linie versagt habe - tatsächlich habe laut dem VdF "kein einziger Verleiher auch nur einen Cent" aus diesem Programm erhalten, was nach dem Wortlaut auch jene Unternehmen mit einschließt, die nicht in diesem Verband organisiert sind.

Anzeige