Anzeige
Kino

Investition und Inspiration: HDF-Forderungen an die neue Koalition

Heute soll die vorerst letzte Sondierungsrunde von SPD, Grünen und FDP stattfinden, im Vorfeld formeller Koalitionsverhandlungen hat der HDF Kino seine Kernforderungen für den Koalitionsvertrag veröffentlicht - und es sind exakt zwei Punkte, die der Verband adressiert.

Marc Mensch15.10.2021 08:22
Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino
Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino Mike Auerbach

Noch an diesem Wochenende dürfte sich entscheiden, ob SPD, Grüne und FDP in formelle Koalitionsverhandlungen eintreten, eine vorerst letzte Sondierungsrunde findet heute statt. Bereits im Vorfeld hat der HDF seine kinopolitischen Forderungen für den Koalitionsvertrag veröffentlicht - und sich dabei auf genau zwei Kernpunkte fokussiert: Investitionshilfen und mehr kulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche. Ersterer Punkt zielt auf eine Verstetigung und Ausweitung eines bereits hierzulande existierenden Modells ab, letzterer im Kern auf die Adaption einer im Sommer in Frankreich gestarteten Initiative.

Anzeige