Anzeige
Kino

Programmkinos kamen besser durch das Pandemiejahr 2020

Betrachtet man die Auswirkungen der Pandemie, wurden Programmkinos im Vergleich zum Gesamtmarkt etwas weniger hart getroffen, was Einbrüche bei Besuchern und Umsatz anbelangt. Eine Ausnahme stellt allerdings ausgerechnet die Bestandsentwicklung dar - wobei von einem echten Kinosterben natürlich keine Rede sein kann. Noch am schwächsten stand hier Baden-Württemberg da.

Marc Mensch22.09.2021 18:46
Frank Völkert stellte in Leipzig Kernpunkte der Programmkinostudie für 2020 vor - und warf auch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen
Frank Völkert stellte in Leipzig Kernpunkte der Programmkinostudie für 2020 vor - und warf auch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen Rainer Justen

Wenn die FFA feststellt, dass "kein Kino im eigentlichen Sinne 'gut' durch die Krise gekommen" sei, dann ist damit natürlich erst einmal nur die eigentliche Geschäftsentwicklung gemeint. Denn berücksichtigt man Hilfszahlungen und Investitionszuschüsse, stellt sich ein gänzlich anderes Bild dar - zumal bei den Programmkinos. "Gott Sei Dank!" muss man natürlich sagen, denn nur das Konzert der diversen Maßnahmen konnte verhindern, dass es zu einem Kinosterben auf breiter Front kam. Noch ist die Krise zwar nicht durchgestanden, aber auch jetzt, kurz vor Beginn des vierten Quartals 2021, lässt sich klar feststellen, dass zumindest das Schlimmste bislang absolut erfolgreich abgewendet werden konnte.

Anzeige