Anzeige
Kino

"Die großen Themen angehen"

Das Comeback der deutschen Kinos ist erst einmal gelungen - doch die Herausforderungen, die die Aufmerksamkeit des HDF fordern, nehmen nicht ab. Im Vorfeld der Filmmesse Köln sprachen wir mit der Vorstandsvorsitzenden Christine Berg unter anderem über Auswertungsmodalitäten, nachhaltigen Kinobetrieb - und auch die Notwendigkeit eines Umdenkens des Publikums.

Marc Mensch13.09.2021 06:32
"Wir setzen uns für flexiblere Fenster ein, die aber für alle Verbreitungsformen funktionieren": Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino
"Wir setzen uns für flexiblere Fenster ein, die aber für alle Verbreitungsformen funktionieren": Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino Mike Auerbach/HDF Kino

Von einzelnen wetterbedingten Dellen einmal abgesehen, konnten sich die Zahlen in den deutschen Kinos seit Anfang Juli beinahe durchgehend sehen lassen. "Unter den gegebenen Umständen" muss man hinzufügen, lag man doch selbst Anfang September noch um rund 45 Prozent hinter den Zahlen von 2020 zurück, das weniger als drei Monate regulären Kinobetriebs aufzuweisen hatte. Wenngleich zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon auszugehen ist, dass der Rückstand weiter dahinschmelzen wird und sich die Vorzeich...

Anzeige