Anzeige
Festival

VENEDIG Tag 1: Alles über mein Spanien

Einen furiosen Eröffnungsfilm hat Alberto Barbera für die 78. Mostra in Venedig ausgewählt. Nach "Leid und Herrlichkeit" legt Pedro Almodóvar, in wenigen Tagen 72 Jahre jung, mit "Parallele Mütter" gleich den nächsten Höhepunkt seines schillernden Schaffens vor. Zumindest vorübergehend versöhnt der Film auch mit dem Organisationschaos am Lido, das Journalisten und Akkreditierte aktuell schier um den Verstand bringt.

Thomas Schultze01.09.2021 21:46
Almodóvar in Hochform: "Parallele Mütter"
Almodóvar in Hochform: "Parallele Mütter" Studiocanal

Wenn ein Festival einen guten Almodóvar am Anfang habe, könne es gar nicht mehr schlecht werden. Eine Kollegin meinte heute nach der Pressevorführung von "Parallele Mütter" zu mir, ich hätte das vor Jahren einmal in Cannes zu ihr gesagt, nach "Volver" vermutlich. Ich kann mich nicht daran erinnern. Aber ich habe verdammt Recht damit. Und die 78. Mostra in Venedig kann sich über einen irren Eröffnungsfilm freuen, der in Wahrheit mehrere Filme in einem ist, voller Ideen und Ansätze steckt und sich wie kaum ein Almodóvar davor für Spanien und seine politische Geschichte interessiert. Man sollte besser gut zuhören.

Anzeige