Anzeige
Kino

Änderung der Corona-Regeln: Niedersachsen macht Druck

Zwar stellt die Kanzlerin mittlerweile ein Vorziehen der erst für Ende August geplanten Ministerpräsidentenkonferenz in Aussicht, doch Niedersachsen will schneller handeln. Was nicht bedeutet, dass man dort die Zügel pauschal lockern will - allerdings sollen solche Bereiche nicht zu Opfern der steigenden Inzidenzen werden, die dafür nicht ursächlich seien.

Marc Mensch23.07.2021 12:20
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil IMAGO/Political-Moments

Während erste Landkreise bereits wieder in höhere Stufen mit verschärften Maßnahmen gerutscht sind, macht Niedersachsen Druck, die Corona-Regeln baldmöglichst auf die neue Situation anzupassen. Denn auch wenn sich bereits diverse Regierungsspitzen dafür ausgesprochen haben, das noch weitgehend starr an den Inzidenzen orientierte Regelwerk zu ändern, soll dies nicht ohne Abstimmung auf Bund-Länder-Ebene im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz vonstattengehen - diese ist aber derzeit noch erst für den 25. August anberaumt.

Anzeige