Anzeige
Festival

CANNES Tag 6.2: Halbzeit

Die halbe Strecke ist bewältigt, mittlerweile läuft das 74. Festival de Cannes wie geschmiert. Und hatte am sechsten Tag mit "Bergman Island" und "Drive My Car" zwei echte Highlights im Wettbewerb.

Thomas Schultze12.07.2021 10:31
Vicky Krieps und Tim Roth als Filmemacher zu Besuch auf "Bergman Island"
Vicky Krieps und Tim Roth als Filmemacher zu Besuch auf "Bergman Island" Weltkino

Hurra, unsere Leichen leben noch. Das ist die Bilanz nach den ersten sechs Tagen in Cannes und 21 gesehenen Filmen. Nach dem anstrengenden Chaos der ersten Tage, als nichts funktionierte und man ähnlich viel Zeit damit verbrachte, Flüche und Stoßgebete Richtung Himmel zu schicken wie im Kino zu sitzen, hat das 74. Festival de Cannes seinen Rhythmus gefunden, hat sich eine Routine ergeben, die dem alten Festival de Cannes ähnelt, wie es vor Corona war, aber doch auch ganz anders ist, mit den fast täglichen Testroutinen und der Maskenpflicht in den Kinos. Man fühlt sich als Teil eines großen Experiments, als läge man mit den anderen Festivalbesuchern in einer Petrischale, weil man ergründen will, ob das überhaupt geht in Zeiten der Pandemie, ein physisch stattfindendes Filmfestival dieser Größenordnung. Wenn es stimmt, was Deadline vermeldet, dann kann man guter Dinge sein: Bei täglich tausenden von Tests, nicht nur von Festivalbesuchern, sondern auch der Touristen, die sich am Strand gut gelaunt ohne Maske gegenseitig einölen, als hätte es Corona nie gegeben, soll es bislang täglich im Schnitt zwei bis drei positive Tests gegeben haben, also eine verschwindend niedrige Menge. Ich habe gerade wieder einen negativen Bescheid erhalten. Aktuell sitze ich im Palais de Festival, das man nur mit einem negativen Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, betreten darf, im Pressezentrum, trage wie meine Kollegen Maske, wie in Kürze im Kino auch. Ist das lästig? Schon. Aber es ist auch nicht so schlimm, dass man daran verzweifeln müsste. Zumindest jetzt hat man das Gefühl: Alles könnte gutgehen.

Anzeige